Die GNEISE Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH hat seit vielen Jahren erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt und umgesetzt, das im Jahr 2019 erstmalig durch die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH Umweltgutachter zertifiziert wurde. Im Rahmen der Re-Zertifizierung im letzten Jahr wurde auch das zwischenzeitlich eingeführte Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015 erfolgreich mit begutachtet. Vor kurzem hat die gemeinsame erste externe Überwachung des integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems stattgefunden.
GNEISE versteht sich als Anbieter von Planungs- und Beratungsleistungen und ist vorwiegend in Berlin und Brandenburg tätig; für das Unternehmen ist dabei eine nachhaltige und langanhaltende Kundenbindung von entscheidender Bedeutung.
Vorstellung des Unternehmens
Die Tätigkeit des Unternehmens GNEISE erstreckt sich auf sämtliche Planungsleistungen (gemäß HOAI) unter Berücksichtigung von Umweltanforderungen in den folgenden Fachbereichen:
Aufgrund der vielen verschiedenen fachlichen Schwerpunkte kann GNEISE komplexe planerische Aufgaben unter Berücksichtigung von Umweltbelangen auch fachbereichsübergreifend planen und bearbeiten. Die einzelnen Fachbereiche können übergreifende Fragen innerhalb des Unternehmens klären, ohne externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und Unabhängigkeit von Dritten. Das breite Angebot von GNEISE ermöglicht es dem Kunden, den Aufwand der Vertragsgestaltung von Planungsverträgen deutlich zu reduzieren, da ein Großteil von Planungsleistungen durch einen Planungspartner erbracht werden kann. Dies führt zu einer Vereinfachung und Reduzierung des Verwaltungsaufwandes beim Auftraggeber.
Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem
Im Rahmen des integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems wurden u.a. Regelungen erarbeitet zur „Planung von Energieeinsparmaßnahmen“, zum „Regenwassermanagement“ und zu „Ökologischen Fassaden“, so dass das Tätigkeitsspektrum des Unternehmens auch umweltfreundliche Planungsleistungen umfasst. Dabei werden dann auch einschlägige Regelungen wie z.B. die Norm 15643-2 „Nachhaltigkeit von Bauwerken - Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden: Rahmenbedingungen für die Bewertung umweltbezogener Qualität“ berücksichtigt.
Durch den Gutachter der GUT Cert, Herrn Dr. Thomas Winkelmann, wurde dem Unternehmen wiederum bescheinigt, dass die qualitäts- und umweltbezogenen Prozesse im Unternehmen und in den bewerteten Projekten eingehalten werden.
Personen von links nach rechts: GNEISE: Herr Sandro Schmidt, Herr Kristian Schulze, Frau Dörthe Radtke, Herr Klaus Zok, GUT Cert: Gutachter Herr Dr. Thomas Winkelmann, GUT: Berater Herr Peter Herger, GNEISE: Herr Benjamin Knörk, Herr Jürgen Glaser.
Peter Herger, GUT