13.12.2017 Alter: 6 yrs
Kategorie: Umweltrecht

BVT-Schlussfolgerungen für Großfeuerungsanlagen veröffentlicht

Die Überarbeitung der BVT-Merkblätter durch die EU-Kommission geht voran. 12 BVT-Schlussfolgerungen für unterschiedliche Branchen liegen bereits vor.


Die Dokumente beschreiben die besten verfügbaren Techniken zur Emissionsminderung in Industrieanlagen und sind für IED-Anlagen verpflichtend einzuhalten. Mit der Veröffentlichung der Dokumente im EU-Amtsblatt sind die Anforderungen für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und müssen innerhalb von vier Jahren in nationales Recht umgesetzt sein.

Am 31.07.2017 wurden die BVT-Schlussfolgerungen für Großfeuerungsanlagen durch die EU-Kommission verabschiedet. Dazu gehören u. a. Verbrennungsanlagen mit einer Feuerungswärmeleistung von 50 MW oder mehr. In Deutschland erfolgt die Umsetzung der Anforderungen durch eine Anpassung der Verordnung über Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen (13. BImSchV). Wichtigste Neuerung ist die Verschärfung der Schadstoffemissionsgrenzwerte, u. a. für Stickoxid- und Quecksilberemissionen. Zum Beispiel wurden die Stickoxidemissionen für bestehende Braunkohlestaubfeuerungen mit einer Feuerungswärmeleistung von mehr als 300 MW von 200 mg/Nm³ auf 140-165 mg/Nm³ begrenzt. Die Einwände Deutschlands und anderer Mitgliedstaaten gegen die Emissionswerte für Stickoxide wurden letztendlich überstimmt.

Auch im Bereich der Abfallverwertung und -beseitigung erarbeitet die EU-Kommission BVT-Schlussfolgerungen. Die Entwürfe sind bereits auf der Internetseite des europäischen IVU-Büros veröffentlicht. Mit einer Verabschiedung der Dokumente ist 2018 zu rechnen.

Für Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Isabell Dietzmann M.Eng., GUT


GUT in Berlin

GUT Unternehmens- und Umweltberatung GmbH

Heidelberger Str. 64a
12435 Berlin

Tel:  +49 (0)30 53339-0
Fax: +49 (0)30 53339-299
Email: infogut.de

Lageplan / Wegbeschreibung