09.12.2022 Alter: 1 year
Kategorie: Genehmigungsmanagement, GUT informiert aktuell, GUT informiert aktuell, In eigener Sache

Rock Tech Lithium - Das nächste Etappenziel ist erreicht


Rock Tech Lithium nimmt mit der Einreichung des zweiten Teilgenehmigungsantrags eine weitere wichtige Hürde im Genehmigungsverfahren zum Bau des ersten europäischen Lithiumhydroxid-Konverters in Guben (Brandenburg). Der Antrag auf die erste Teilgenehmigung wird derzeit durch die verfahrensführende Behörde, das Landesamt für Umwelt in Potsdam, geprüft. Das Verfahren nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) startete im Februar diesen Jahres. Der nun eingereichte, über 300 Aktenordner umfassende Antrag für die 2. Teilgenehmigung beinhaltet den Konverter selbst sowie die Versorgungsanlagen und Nebengebäude. Die GUT durfte Rock Tech Lithium dabei unterstützen, die erforderlichen bau-,wasser-, und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsunterlagen zuerarbeiten und zusammenzustellen.

 

Zum bisherigen Verlauf des Genehmigungsverfahrens sagt Dirk Harbecke, Chief Executive Officer bei Rock Tech Lithium: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir bisher so konstruktiv und zielorientiert mit dem brandenburgischen Landesamt für Umwelt zusammenarbeiten konnten. Die Einreichung des nächsten Teilantrags ist für uns einer der letzten großen Schritte auf dem Weg zum Baubeginn unseres Konverters in Guben. Des Weiteren passt RockTech Lithium die geplante Inbetriebnahme des Konverters in Guben auf Q2 2025 an. Damit wird den aktuellen geopolitischen Entwicklungen und den nach wie vor spürbaren Störungen der internationalen Lieferketten durch die COVID-19-Pandemie Rechnung getragen."

 Daniel Sauer, GUT

 

 

 


GUT in Berlin

GUT Unternehmens- und Umweltberatung GmbH

Heidelberger Str. 64a
12435 Berlin

Tel:  +49 (0)30 53339-0
Fax: +49 (0)30 53339-299
Email: infogut.de

Lageplan / Wegbeschreibung