01.12.2008 Alter: 15 yrs
Kategorie: Umweltmanagement

Umweltmanagementsystem der Berlin-Chemie AG zertifiziert

Die BERLIN-CHEMIE AG (BCAG) ist eine deutsche Tochtergesellschaft des italienischen Pharmaunternehmens MENARINI, das seit Jahren in Italien einen führenden Platz auf dem Pharmamarkt einnimmt. In den Jahren 2007 und 2008 wurde hier mit Unterstützung der GUT das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2005 aufgebaut.


Die BERLIN-CHEMIE AG (BCAG) ist eine deutsche Tochtergesellschaft des italienischen Pharmaunternehmens MENARINI, das seit Jahren in Italien einen führenden Platz auf dem Pharmamarkt einnimmt. In den Jahren 2007 und 2008 wurde hier mit Unterstützung der GUT das Umweltmanagementsystem (UMS) nach DIN EN ISO 14001:2005 aufgebaut.

Von Seiten der BCAG wurde die Abteilung Zentrale Technik – Environment, Health & Safety (ZT-EHS) mit der Einführung beauftragt.
Zum Team gehören Herr Hartmut Pries und Herr Pascal Mielke sowie die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Frau Claudia Sommer und Herr Rainer Berens.

Die erste Phase der Einführung begann im Mai 2007 mit Audits in allen Bereichen der BCAG. Die Audits, die von Herrn Herger und Frau Goetzke (GUT) geleitet wurden, zeigten den aktuellen Stand des Umweltmanagements (UM) bei der BCAG auf. Um die Wirkung des neu einzuführenden UMS gut quantifizieren und übersichtlich darstellen zu können, wurde ein Umweltkennzahlensystem aufgebaut.

Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Im Oktober 2008 wurde die Begutachtung mit einem Vor-Audit begonnen und im November 2008 mit dem Zertifizierungsaudit fortgesetzt. Die Gutachter waren Herr Dr. Nagel und Herr Brendle vom TÜV Rheinland-Berlin-Brandenburg.

Durch die engagierte Mitarbeit des Vorstandes und der leitenden Mitarbeiter der BERLIN-CHEMIE AG konnte die Begutachtung erfolgreich ohne Abweichungen und Beanstandungen abgeschlossen werden.
Lohn der Mühe war das Zertifikat, das an mehreren Stellen im Hauptstandort in Berlin-Adlershof und zudem an den Standorten in Berlin-Britz, Genshagen und Großbeeren ausgehangen wurde.


GUT in Berlin

GUT Unternehmens- und Umweltberatung GmbH

Heidelberger Str. 64a
12435 Berlin

Tel:  +49 (0)30 53339-0
Fax: +49 (0)30 53339-299
Email: infogut.de

Lageplan / Wegbeschreibung